Reifensuchmaschine
  • STARTSEITE
    •  
  • REIFEN
  • WINTERREIFEN
  • REIFENFACHHANDEL
  • REIFENHERSTELLER
    • AVON
    • BARUM
    • BFGOODRICH
    • BRIDGESTONE
    • CONTINENTAL
    • COOPER
    • DUNLOP
    • FALKEN
    • FULDA
    • GOODYEAR
    • GT-RADIAL
    • HANKOOK
    • KUMHO
    • MATADOR
    • MICHELIN
    • NOKIAN
    • PIRELLI
    • ROTEX
    • SEMPERIT
    • TOYO
    • UNIROYAL
    • VREDESTEIN
    • YOKOHAMA
    •  
  • TIPPS + SERVICE
  • SUCHE
  • FAQ

Informationen zu S-Markierung Reifen:

Sound Kennzeichnung Reifen

Moderne Reifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand, sondern auch ein geringes Abrollgeräusch aufweisen. Ein neuer Reifen muss heute leise sein. Grund genug für die EU-Behörden in Brüssel, ab 1. Oktober ein schrittweises Verkaufsverbot für Reifen ohne S-Kennzeichnung (S = Sound) auf der Reifenflanke zu erlassen. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Je nach Querschnittsbreite der Pneus sehen die EU-Richtlinien kommende Verkaufs- und Montageverbote für Reifen ohne „S“-Markierung vor: Für Pkws und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit einer Querschnittsbreite bis 185 mm ab 1.10.2009, über 185 mm bis 205 mm ab 1.10.2010 und über 215 mm ab 1.10.2011. Nicht markierte Reifen für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen sind ebenfalls ab Oktober 2009 verboten.

Eine Übergangsregelung sieht jedoch vor, dass auch nicht markierte Reifen nach dem 1. Oktober verkauft werden dürfen. Voraussetzung ist allerdings ein entsprechendes Zertifikat einer Typgenehmigungsbehörde, das belegt, dass trotz fehlender „S“-Markierung die entsprechenden Geräuschanforderungen erfüllt werden. Soweit die GTÜ-Information.

Eine Nachbemerkung: Angesichts immer neuer Qualitäten, die Kfz-Reifen erfüllen sollen, beschäftigt die Frage, ob bei der Vielzahl der Forderungen in dem einen oder anderen Fall nicht zwangsläufig Abstriche vom Optimum gemacht werden müssen. Bekanntlich kann ein Reifen nicht alles auf einmal, was etwa beim Lenken und gleichzeitigem Beschleunigen oder Bremsen deutlich wird.

Fortan soll ein „moderner Reifen“ also nicht nur besten Fahrbahnkontakt unter möglichst allen Wetterbedingungen garantieren, kürzeste Bremswege bescheren und geringen Rollwiderstand haben (Leichtlaufreifen!), sondern nun auch noch leise laufen! Lassen sich so viele Qualitäten, die sich möglicherweise sogar widersprechen, in einem Reifen wirklich vereinigen? – Möglicherweise müssen  Reifenhersteller eines Tages auf Geheiß der EU-Behörden weitere „Optimierungen“ vornehmen. Schon jetzt aber hält sich Skepsis. In allen Reifendisziplinen Bestnoten zu erzielen, dürfte nicht möglich sein. Die Werbung wird solche Schlussfolgerung verdrängen.

Reifen S-Markierung 


 

 

 

Weitere interessante Artikel auf Reifensuchmaschine:

Reifen
Allwetterreifen
Ganzjahresreifen
Sommerreifen
Winterreifen
Winterreifen TEST
Sieben Grad Regel
Reifensuche
Winterreifentest 2010
Schneeflockensymbol

Diagonalreifen
Radialreifen
Runflat Reifen
Fabrikatsbindung
Kennzeichnung
Loadindex
Reifenalter
Runderneuerung
Winterreifenpflicht
Sommerreifentest 2011

Reifen Fachhandel
Reifenhersteller
Reifen Lexikon
Reifen Tipps
Reifen Rechner

Infos zu Werbung
Messe Girls
Wallpaper - Bildschirmschoner

 
Reifensuche:
Reifenhändler
Anzeige:
Reifenhersteller
Avon Reifen
Barum Reifen
BFGoodrich Reifen
Bridgestone Reifen
Continental Reifen
Cooper Reifen
Dunlop Reifen
Falken Reifen
Fulda Reifen
Goodyear Reifen
GT-Radial
Hankook Reifen
Kumho Reifen
Matador Reifen
Michelin Reifen
Nexen Reifen
Nokian Reifen
Pirelli Reifen
Rotex Reifen
Semperit Reifen
Toyo Reifen
Uniroyal Reifen
Yokohama Reifen
Vredestein Reifen

Valid XHTML 1.0  CSS ist valide!

Impressum
Drucken