Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller Fahrzeug Spez. Runflat
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Drehmoment bei Alufelgen und Stahlfelgen

Reifenwechsel Drehmoment

In Zeiten der Wirtschaftskrise versucht jedermann Geld zu sparen, ob dies bei allen Sachen sinnvoll erscheint, wollen wir hier nicht weiter erläutern.

Woran gerne gespart wird, ist der Radwechsel, bietet es sich doch an wenn man über zwei komplett montierte Radsätze verfügt diese selbst noch umzustecken. Der Radwechsel gehört zu den wenigen Arbeiten am Auto, die sich Inhaber eines Fahrzeuges noch selbst zutrauen. Ein Radwechsel erscheint doch so einfach. Auto anheben, Räder losgeschraubt, neue Räder drauf, festgeschraubt und fertig. Leider so leicht sich das anhört, ist es wirklich nicht. Allzuoft liest man in Berichte und hört in den Nachrichten, dass ein Autofahrer sein Rad während der Fahrt verloren hat.

Dies macht es ziemlich klar ein Radwechsel gehört zu den sicherheitsrelevanten Bereichen am Auto und sollte nur durch einen Fachmann durchgeführt werden! Den meisten Hobby-Schraubern fehlt auch das nötige Werkzeug, dies fängt beim Wagenheber an und hört beim wichtigen Drehmomentschlüssel auf.

Der beim Fahrzeug befindliche Wagenhelfer ist ein Notbehelfswerkzeug und gibt lange kein sicheres Anheben eines Fahrzeuges.

Ein normaler Kreuz- oder Hebelschlüssel ist auch nur ein Notbehelf. Denn es ist wichtig, dass die Radschrauben mit einem definierten Wert angezogen werden dem Drehmoment in Newtonmeter, und den Newtonmeter schüttelt niemand einfach aus dem Handgelenk, auch Behauptungen „ich habe das im Gefühl“ ist eine völlige Selbstüberschätzungen. Radschrauben zu fest oder zu lasch angezogen beides hat fatale Folgen.

Wird zu lasch angezogen, kann sich das Rad im Extremfall während der Fahrt lösen. Muskelprotze oder Menschen die auf dem Radkreuz auf und ab hüpfen, beschädigen schnell Felge, Bolzen und Befestigungslöcher. Also der Radwechseldrehmoment ist extrem wichtig und nur der Einsatz eines verstellbaren Drehmomentschlüssels garantiert einen sicheren Sitz und Halt der Räder. In der Regel liegt das Anzugmoment abhängig vom Fahrzeugtyp, Felgengröße und Bauart (Stahl- oder Aluminium- Räder) zwischen 80 Nm (sehr kleinen Fahrzeugen) und 200 Nm (4x4, SUV, Transporter und sehr schweren Limousinen). Auskunft gibt meist die Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder die ABE des Felgenherstellers.

 

Drehmomentschlüssel

DrehmomentschlüsselBeim Kauf eines Drehmomentschlüssels sollten Hobby-Schrauber darauf achten, dass der Drehmomentschlüssel die erforderliche Nm-Spektrum sowohl für die Sommerräder als auch die Winterräder abdeckt. Wer nur alle halbe Jahre einen Satz Räder wechselt, kann problemlos zu einer einfachen und günstigen mechanischen Variante des Drehmomentschlüssels greifen.

Reifen und Räderwechsel besser beim Reifenfachhandel

Reifensuchmaschine empfiehlt: Besser den Reifen- und Radwechsel vom Fachmann ausführen lassen und für alle „Fachleute“ die Ihren Reifenwechsel selbst ausführen möchten haben wir Ihnen hier eine Übersicht zu Drehmomenteinstellungen der meistbekannten Fahrzeugen aufgelistet.

 

Anziehmoment - Drehmoment Tabelle - Gültig für Alufelgen

Alfa Romeo - Audi - BMW - Mini - Chevrolet - Chrysler - Citroen - Dacia - Daewoo - Daihatsu - Dodge - Fiat - Ford - Honda - Hyundai - Jaguar - Jeep - Kia - Lancia - Land Rover - Lexus - Mazda - Smart - Mercedes Benz - Mitsubishi - Nissan - Opel - Peugeot - Porsche - Proton - Renault - Rover - MG - Seat - SangYon - Subaru - Skoda - Suzuki - Toyota - Volvo - Volkswagen - Nutzungsbedingungen

FAHRZEUGMARKE UND TYP ANZUGSDREHMOMENT
Reifensuchmaschine übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.  
Alfa Romeo  
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito 90 Newtonmeter
147 / GT / 166 / Spider / GTV 100 Newtonmeter
159 / Brera / Spider (939) 110 Newtonmeter
Audi  
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) 120 Newtonmeter
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT 120 Newtonmeter
Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht. 140 Newtonmeter
BMW  
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) |
Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52)
110 Newtonmeter
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64)
6er (F12, F13) | X1 (E84)
120 Newtonmeter
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701) 130 Newtonmeter
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72) 140 Newtonmeter
Mini  
Mini / R50 110 Newtonmeter
Mini-N 140 Newtonmeter
Chevrolet  
Aveo / Epica / Kalos 120 Newtonmeter
Captiva 125 Newtonmeter
Chrysler  
Crossfire / Neon / Stratus 110 Newtonmeter
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker 120 Newtonmeter
Sebring (JS) 135 Newtonmeter
300C 140 Newtonmeter
Citroen  
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX 90 Newtonmeter
C 1 100 Newtonmeter
C 8 / Evasion / Jumpy 110 Newtonmeter
C 4 (U****) 120 Newtonmeter
C 6 130 Newtonmeter
-Crosser 145 Newtonmeter
Jumper 180 Newtonmeter
Dacia  
Logan / Sandero 105 Newtonmeter
Daewoo  
Lanos 100 Newtonmeter
Espero / Kalos / Leganza / Nexia 110 Newtonmeter
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo 120 Newtonmeter
Daihatsu  
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV 110 Newtonmeter
Dodge  
Caliber / Jeep Compass / Patriot 125 Newtonmeter
Nitro 130 Newtonmeter
Fiat  
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla 90 Newtonmeter
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno 90 Newtonmeter
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo 100 Newtonmeter
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse 110 Newtonmeter
Ducato (230,244,250) 180 Newtonmeter
Ford  
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA 100 Newtonmeter
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar 110 Newtonmeter
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2) 120 Newtonmeter
Maverick / Mondeo (BA7) 130 Newtonmeter
Galaxy / S-Max 160 Newtonmeter
Honda  
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream 110 Newtonmeter
Hyundai  
Accent (X-3) / I30 / Pony 100 Newtonmeter
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata 110 Newtonmeter
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz 110 Newtonmeter
Jaguar  
X-Type (CF1) 120 Newtonmeter
XF (CC9) 165 Newtonmeter
S-Type (CCX) / XJ (N3) 130 Newtonmeter
Jeep  
Cherokee/Commander (WJ) 110 Newtonmeter
Cherokee/Commander (WH) 130 Newtonmeter
Kia  
Sephia 100 Newtonmeter
Carens / Cee'd / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage 110 Newtonmeter
Carnival 130 Newtonmeter
Lancia  
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y 90 Newtonmeter
Musa / Thesis 100 Newtonmeter
Kappa / Phedra / Zeta 110 Newtonmeter
Land Rover  
Freelander (LN) 110 Newtonmeter
Freelander (LF) 150 Newtonmeter
Lexus  
GS / IS / LS / RX / SC 110 Newtonmeter
Mazda  
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 110 Newtonmeter
Mazda 5 / Tribute 120 Newtonmeter
MPV 130 Newtonmeter
Smart  
Forfour / CityCoupé / Fortwo 110 Newtonmeter
Mercedes Benz  
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) 110 Newtonmeter
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS /
E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo
130 Newtonmeter
Vito 140 Newtonmeter
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse 150 Newtonmeter
Vito / Viano / V-Klasse 160 Newtonmeter
Mitsubishi  
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia 110 Newtonmeter
Pajero (V60) 130 Newtonmeter
Nissan  
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny 90 Newtonmeter
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena 100 Newtonmeter
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail 110 Newtonmeter
Primastar (F4/J4) 160 Newtonmeter
Opel  
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra 100 Newtonmeter
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira 110 Newtonmeter
Signum 120 Newtonmeter
Antara 125 Newtonmeter
Insignia 150 Newtonmeter
VIVARO 160 Newtonmeter
Peugeot  
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho 90 Newtonmeter
107 / 207 / 308 / 3008 100 Newtonmeter
806 / 807 / Expert 110 Newtonmeter
4007 120 Newtonmeter
Boxer 180 Newtonmeter
Porsche  
Boxster/Cayman (987) 130 Newtonmeter
Cayenne 160 Newtonmeter
Proton  
Persona 100 Newtonmeter
Renault  
R 5 / R9 / R11 90 Newtonmeter
R19 / R21 / R25 / Twingo 100 Newtonmeter
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis 110 Newtonmeter
Scenic 120 Newtonmeter
Laguna (T) 155 Newtonmeter
Trafic (FL,JL) 160 Newtonmeter
Rover  
200 / 214-420 / Concerto 100 Newtonmeter
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 110 Newtonmeter
MG  
900 / 9000 110 Newtonmeter
9-3 / 9-5 120 Newtonmeter
Seat  
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza 110 Newtonmeter
Altea / Exeo / Toledo / Leon 120 Newtonmeter
Alhambra 160 Newtonmeter
SangYon  
Kyron (DJ) 150 Newtonmeter
Subaru  
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy 100 Newtonmeter
B9 Tribeca 120 Newtonmeter
Skoda  
Favorit / Felicia / Forman / PickUp 110 Newtonmeter
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb 120 Newtonmeter
Suzuki  
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM) 80 Newtonmeter
Alto / Liana / Baleno / Splash 90 Newtonmeter
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis 100 Newtonmeter
Vitara / Wagon R+ (H00,MM) 110 Newtonmeter
Toyota  
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4 110 Newtonmeter
Volvo  
S40/V40 (V) 100 Newtonmeter
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 110 Newtonmeter
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) 120 Newtonmeter
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) 130 Newtonmeter
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 140 Newtonmeter
Volkswagen  
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV) 110 Newtonmeter
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B) 110 Newtonmeter
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento 120 Newtonmeter
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton 130 Newtonmeter
Sharan / Touareg (LK:5x130) 160 Newtonmeter
Bus T4 170 Newtonmeter
Bus T5 / Touareg (LK:5x120) 180 Newtonmeter
 
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Wo stehen die Drehmoment Angaben in der Felgen ABE

ABE Drehmoment