Sommerreifentest 2024

Michelin erhält im Sommerreifentest 2024 Auszeichnung „umweltschonender Reifen“

Absolut lohnenswert: Im neuesten Reifentest 2024 des ADAC überzeugen fast alle geprüften Reifen! Von 16 Sommerreifen kriegen 15 entweder ein “Gut” oder “Befriedigend”. Besonders glänzen tun die Reifen von Continental, Michelin und Kumho aus Korea – sie gehören zur absoluten Spitze. Während 12 weitere Reifen sich im soliden Mittelfeld einfinden, fällt der Vredestein-Reifen mit “Ausreichend” etwas ab. Der Grund? Seine Laufleistung ist mit nur 27.000 Kilometern ziemlich niedrig. Getestet wurden die Reifen der Größe 215/55 R17, die oft bei kleineren SUVs und Fahrzeugen der Kompaktklasse verwendet werden.

Die Spitzenreiter, allen voran der Continental PremiumContact 7, der zum ersten Mal vom ADAC unter die Lupe genommen wurde, setzen besonders beim Thema Fahrsicherheit neue Standards. Der Michelin Primacy 4+ allerdings sticht noch zusätzlich heraus: Er punktet mit einer niedrigen Abnutzung und einem geringen Gewicht, was ihn besonders umweltfreundlich macht. Dafür erhält er als einziger das ADAC-Siegel für “Umweltschonenden Reifen”. Fahrsicherheit zählt 70 % der Gesamtnote, die Umweltverträglichkeit 30 %. Der Kumho bietet ebenfalls eine tolle Performance für sein Geld, liegt aber in der Umweltverträglichkeit knapp hinter den anderen beiden.

Die Top 3 überzeugen auch mit ihrer Langlebigkeit – sie halten locker über 60.000 Kilometer, der Kumho sogar fast 70.000. Der Vredestein schafft nicht mal die Hälfte und fällt damit nicht nur preislich, sondern auch ökologisch durch. Für Leute, die nicht viel fahren, könnte er aber trotzdem interessant sein.

Die Botschaft des Tests ist klar: Qualität hat ihren Preis, aber der muss nicht immer hoch sein. Continental und Michelin liegen preislich zwar höher, aber der Kumho zeigt, dass Spitzenqualität auch für um die 123 Euro zu haben ist. Wichtig ist, dass man beim Kauf auf sein persönliches Fahrverhalten achtet. Denn wer viel unterwegs ist, kann mit einem teureren, dafür aber langlebigeren Reifen auf lange Sicht sparen und tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt.

sommerreifentest 2024 testfahrzeug 2

Quelle: ADAC e.V.

Sommerreifentest 2024 detaillierte Bewertung:

Michelin Primacy 4+

Testdimension: 2015/55 R17 88W

Aus den bereitgestellten Daten des ÖAMTC lässt sich eine detaillierte Zusammenfassung der Bewertungskriterien und Ergebnisse für den Sommerreifentest 2024 erstellen. Hier die wichtigsten Punkte:

Fahrsicherheit hat die höchste Gewichtung mit 70% und eine Bewertung von 2,2, wobei die Leistung auf trockener Fahrbahn besser ist (Note 2,0) als auf nasser Fahrbahn (Note 2,4).
Umweltbilanz trägt mit 30% zur Gesamtbewertung bei und erreicht eine vergleichsweise gute Note von 1,7, hervorgehoben durch eine ausgezeichnete Laufleistung (Note 1,0) und guten Reifenabrieb (Note 1,4).
Die Effizienz innerhalb der Umweltbilanz, einschließlich Kraftstoffverbrauch und Reifengewicht, erhält eine Note von 2,1, was Verbesserungspotenzial zeigt.
Geräuschemissionen werden mit einer Durchschnittsnote von 2,7 bewertet, wobei das Außengeräusch schlechter abschneidet (Note 2,88) als das Innengeräusch (Note 2,50).
Nachhaltigkeit wird am schlechtesten bewertet mit einer Note von 3,0.
Das Gesamturteil des Tests liegt bei 2,1, was auf eine insgesamt solide Leistung hinweist, jedoch Raum für Verbesserungen in spezifischen Bereichen wie Nässeperformance, Geräuschemissionen und Nachhaltigkeit lässt.

Quelle: ADAC e.V.

Händlersuche

Anzeige
tvbanner
Anzeige
tvbanner