Kleber Krisalp HP3 – Winterreifentest 2025
Der Kleber Krisalp HP3 zeigt im ADAC-Test ein gemischtes Leistungsbild: solide Stärken bei Trockenheit und winterlichem Fahrverhalten, jedoch erkennbare Schwächen auf nassen Strecken. Hier findest du alle Testdaten sowie eine ausgewogene Bewertung seiner Vorzüge und Defizite.
Testergebnisse & Noten
Bereich |
Note |
---|---|
Testergebnis gesamt |
2,6 |
Fahrsicherheit (70 %) |
2,7 |
– Trockene Fahrbahn (30 %) |
2,4 |
– Nasse Fahrbahn (40 %) |
2,7 |
– Winterliche Fahrbahn (30 %) |
1,9 |
Umweltbilanz (30 %) |
2,5 |
– Laufleistung (40 %) |
2,5 |
– Reifenabrieb (20 %) |
2,0 |
– Effizienz (20 %) |
2,2 |
Geräusch (10 %) |
3,0 |
Nachhaltigkeit (10 %) |
3,1 |
Allgemeine Daten & Messwerte
Merkmal |
Wert |
---|---|
Preis (Euro) |
143,00 |
Last-/Geschwindigkeitsklasse |
92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand / Nasshaftung / Geräusch) |
D / B / A, 69 dB |
Produktionsland (Testreifen) |
Rumänien |
Bremsweg (100 → 0, trocken) |
44,2 m |
Bremsweg (80 → 0, nasser Asphalt) |
35,0 m |
Bremsweg (80 → 0, nasser Beton) |
40,7 m |
Aquaplaning längs (Aufschwimmgeschwindigkeit) |
76,9 km/h |
Aquaplaning Kreis (Querbeschleunigung) |
2,6 m/s² |
Bremsen Schnee (30 → 0) |
9,4 m |
Traktion Schnee |
249 dN |
Bremsen Eis (20 → 0) |
16,8 m |
Prognostizierte Laufleistung |
52.700 km |
Reifenabrieb (mg/km/t) |
64 |
Testreifengewicht |
9,8 kg |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) |
5,7 l/100 km |
Vorbeifahrgeräusch |
71,9 dB(A) |
Stärken
- Sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
- Stabiles Verhalten bei Schnee & Eis – gute Traktion und Bremsleistung
- Hohe prognostizierte Laufleistung und vergleichsweise geringer Abrieb
- Günstiger Kraftstoffverbrauch dank effizientem Design
Schwächen
- Deutliche Defizite auf nasser Fahrbahn – Handling und Griplevel nur mittelmäßig
- Relativ hohes Reifengewicht im Vergleich zu Spitzenmodellen
- Produktionsrückstände, die sich in den ersten Kilometern bemerkbar machen können