Point S Winter S – Winterreifentest 2025

Der Point S Winter S erzielte im ADAC-Test die Gesamtnote **3,6**. Während er auf winterlichen Strecken mit guten Werten überzeugt, zeigt er deutliche Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Besonders problematisch sind Präzisions- und Rückmeldungsdefizite. Die Umweltbilanz und die prognostizierte Laufleistung fallen hingegen positiv ins Gewicht.
Im Folgenden findest du alle Messwerte sowie eine ausgewogene Einschätzung seiner Stärken und Schwächen.

Testergebnisse & Noten

Bereich
Note
Gesamtergebnis
3,6
Fahrsicherheit (70 %)
3,6
– Trockene Fahrbahn (30 %)
3,6
– Nasse Fahrbahn (40 %)
2,8
– Winterliche Fahrbahn (30 %)
2,5
Umweltbilanz (30 %)
2,4
– Laufleistung (40 %)
2,4
– Reifenabrieb (20 %)
2,2
– Effizienz (20 %)
2,0
Geräusch (10 %)
2,8
Nachhaltigkeit (10 %)
2,8

Allgemeine Daten & Messwerte

Merkmal
Wert
Preis (Euro)
121,00
Last-/Geschwindigkeitsklasse
92 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand / Nasshaftung / Geräusch)
C / C / B, 72 dB
Produktionsland (Testreifen)
Slowakei
Bremsweg (100 → 0, trocken)
44,5 m
Bremsweg (80 → 0, nasser Asphalt)
35,0 m
Bremsweg (80 → 0, nasser Beton)
40,4 m
Aquaplaning längs (Aufschwimmgeschwindigkeit)
73,5 km/h
Aquaplaning Kreis (Querbeschleunigung)
2,4 m/s²
Bremsen Schnee (30 → 0)
9,7 m
Traktion Schnee
238 dN
Bremsen Eis (20 → 0)
16,7 m
Prognostizierte Laufleistung
53.000 km
Reifenabrieb (mg/km/t)
70
Testreifengewicht
9,8 kg
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h)
5,6 l/100 km
Vorbeifahrgeräusch
70,3 dB(A)

Stärken

  • Gute Performance auf winterlichen Straßen (Schnee & Eis)
  • Starke Umweltbilanz mit geringem Abrieb und guter Laufleistung
  • Effizient: vergleichsweise niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Schwache Präzision und Rückmeldung auf trockener Fahrbahn
  • In Handling-Situationen auf nasser Straße nur befriedigendes Verhalten
  • Begrenzte Reserven im Grenzbereich – insbesondere bei schnellen Kurswechseln

Händlersuche

Anzeige
tvbanner
trenner160x10
banner pressemitteilungen