Nokian Tyres Snowproof P – Winterreifentest 2025
Der Nokian Tyres Snowproof P liefert im ADAC-Test ein differenziertes Bild: In einzelnen Disziplinen überzeugt er mit guten Werten, doch insgesamt bleibt er etwas hinter den Spitzenmodellen zurück. Besonders bemerkenswert sind seine Bremswege bei Trockenheit und Nässe, ebenso wie seine prognostizierte Laufleistung und Effizienz. In anderen Bereichen – etwa Fahrverhalten auf nassem oder winterlichem Untergrund – zeigen sich hingegen Schwächen, die in Grenzsituationen relevant werden können.
Testergebnis & Noten
Bereich |
Note |
|---|---|
Gesamtergebnis |
2,7 |
Fahrsicherheit (70 %) |
2,8 |
– Trockene Fahrbahn (30 %) |
2,8 |
– Nasse Fahrbahn (40 %) |
2,7 |
– Winterliche Fahrbahn (30 %) |
2,8 |
Umweltbilanz (30 %) |
2,5 |
– Laufleistung (40 %) |
2,5 |
– Reifenabrieb (20 %) |
1,9 |
– Effizienz (20 %) |
2,5 |
Geräusch (10 %) |
3,2 |
Nachhaltigkeit (10 %) |
3,1 |
Allgemeine Daten & Messwerte
Merkmal |
Wert |
|---|---|
Preis (Euro) |
148,00 |
Last-/Geschwindigkeitsklasse |
92 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand / Nasshaftung / Geräusch) |
C / B / B, 70 dB |
Produktionsland (Testreifen) |
Finnland |
Bremsweg (100 → 0, trocken) |
42,2 m |
Bremsweg (80 → 0, nasser Asphalt) |
33,4 m |
Bremsweg (80 → 0, nasser Beton) |
37,7 m |
Aquaplaning längs (Aufschwimmgeschwindigkeit) |
67,8 km/h |
Aquaplaning Kreis (Querbeschleunigung) |
2,0 m/s² |
Bremsen Schnee (30 → 0) |
10,0 m |
Traktion Schnee |
228 dN |
Bremsen Eis (20 → 0) |
16,0 m |
Prognostizierte Laufleistung |
51.600 km |
Reifenabrieb in mg/km/t |
61 |
Testreifengewicht |
10,4 kg |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) |
5,7 l/100 km |
Vorbeifahrgeräusch |
70,9 dB(A) |
Stärken
- Gute Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn
- Hohe prognostizierte Laufleistung und niedriger Abrieb
- Gute Effizienz und moderater Kraftstoffverbrauch
Schwächen
- Schwächen in Präzision und Rückmeldung auf trockener Fahrbahn
- Eingeschränkte Führung bei nassem Fahrverhalten – eher befriedigender Level
- In winterlichen Bedingungen nur durchschnittliches Fahrverhalten
- Relativ hohes Gewicht im Vergleich zu Spitzenmodellen










