Informationen zu Continental Reifen

Continental Sportcontact 3 SSR- Sommerreifen

Continental Sportcontact 3 SSRExtrem sportlich, kompromisslos sicher: Der Continental Sportcontact 3 SSR verfügt über die gleichen Eigenschaften, wie der normale Sportcontact 3. Der Zusatz SSR steht für: "Self Supporting Runflat Tyre" also ein Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Ausführliche Informationen zur Continental SSR Technologie

Eine der wichtigsten Anforderungen an einen Reifen, bei sportlichem Fahren, ist eine hohe Lenkpräzision. Sie gewährleistet, dass Sie auch bei hohen Geschwindigkeiten und abrupten Lenkmanövern sicher die Spur halten können. Da bei solchen Fahrmanövern hohe Querkräfte auf den Reifen wirken, hat Continental für den Sportcontact 3 das asymmetrische Profilband entwickelt, das die auftretenden Kräfte optimal aufnimmt. Der neue Sportcontact 3 ist damit die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen ContiSportContact-Produktlinie.

Die neuen asymmetrischen Profilbänder ermöglichen auf trockener Fahrbahn, neben einer erhöhten Lenkpräsision, auch eine optimierte Aufnahme der beim Bremsen auftretenden Kräfte. Ergebnis: der Bremsweg wird verkürzt.

Bei Nässe nimmt der Reifen durch die optimierten Rillen mit größerem Volumen deutlich mehr Wasser auf. Dies vergrößert die Sicherheitsreserven bei nasser Fahrbahn und verringert das Aquaplaning-Risiko.

Sommerreifen Test Continental Sportcontact3 SSR

Technische Details Continental Sportcontact 3

Technische Details Continental SportContact 3Die Neuheit: Asymmetrische Profilbänder
Die Profilbänder sorgen für verkürzte Bremswege.

Beim Bremsen wirken starke Kräfte in Längsrichtung. Diese Bremskräfte werden von den durchgehenden Profilbändern wegen ihrer hohen Längssteifig-keit optimal aufgenommen. Eine hohe Bremsperformance wird erreicht.

Die asymmetrischen Profilbänder sorgen für verkürzte Bremswege. Die Bremskräfte werden von den durchgehenden Profilbändern wegen ihrer hohen Längssteifigkeit optimal aufgenommen.

Winterreifen Continental 165/65R13 77T TS 780

Die Asymmetrie sichert die erhöhte Lenkpräzision beim Continental Sportcontact 3Die Asymmetrie sichert die erhöhte Lenkpräzision.

Bei schnellen und abrupten Lenkmanövern wirken starke Kurvenkräfte von außen auf die Profilbänder des Reifens. Die asymmetrischen Flankenwinkel stabilisieren die Profilbänder und wirken diesen Kräften entgegen. Die verringerte Verformung der Bänder ermöglicht eine erhöhte Lenkpräzision.

Leistungsmerkmale Continental Sportcontact 3

  • Extrem präzises Lenkverhalten
  • Exzellente Sicherheit bei sportlichem Fahren
  • Sehr hohe Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Ausgezeichneter Schutz vor Aquaplaning

Laufflächenmischung mit mehr Grip

Durch eine Silica-Mischung auf neuestem Stand der Technik konnte so die Haftung vor allem auf nasser Fahrbahn weiter angehoben werden.

Zusätzliche Profilvariante für leistungsstarke Hechtriebler

Speziell für hinterachsgetriebene, PS-starke Sportwagen wurde eine spezielle Profilvariante entwickelt, die durch ein Doppelband in der Reifenmitte auffällt. Die Trennung beider Bänder durch eine Y-förmige Rille sorgt für weitere Fahrstabilität bei schneller Kurven- und Geradeausfahrt. Eine weitere Profilausführung mit größeren Profilblöcken und noch mehr Positiv-Profil ermöglicht stark motorisierten Tuning-Fahrzeugen maximalen Grip. Von der Zeitschrift AutoBild Sportscars wurde dieser Reifen bereits mit "VorBildlich" getestet.
 

Dimensionen Continental Sportcontact 3

Reifendimensionen Sportcontact 3 SSR

Continental Sportcontact 3
205/45 R 17 84V SSR * 225/45 R 17 91Y FR SSR *
205/45 R 17 84W SSR * 235/45 R 17 97W FR SSR XL
225/45 R 17 91V SSR * 245/40 R 18 93Y FR SSR
225/45 R 17 91W FR SSR *  

* = BMW Spezifikation
FR & ML = Mit Schutz Leiste
MO = Mercedes Spezifikation
XL = Verstärkter Reifen
SSR = Continental Runflat Technologie

INFORMATIONEN ZU CONTINENTAL REIFEN

Übersicht zu technischen Artikeln zum Thema Reifen

Händlersuche

Anzeige
tvbanner