Informationen zu Runflat Reifen = Reifen mit Notlaufeigenschaften

Continental CSR Runflat Reifen

Der ContiSupportRing (CSR) ist eine innovative Entwicklung, die im Fall einer Reifenpanne die Mobilität des Fahrzeugs erhält.

Continental CSR SupportringDer CSR wird aus einem lasergeschweißten Stahlblechring, mit einem dem Drehrollieren verwandten neuen Umformverfahren gefertigt. Zum Einsatz kommt ein speziell auf die Fertigung und Anwendung dieses Sicherheitselements abgestimmter, neu entwickelter nichtrostender Stahl mit großer Zugfestigkeit bei gleichzeitig sehr hoher Dehnung.

Das CSR-Prinzip ist einfach: ein leichter Edelstahlring (1) mit flexibler Auflage (2) wird zusammen mit einem Standardreifen auf einer Standardfelge montiert.

CSR Eigenschaften/Status

  • Keine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Reifens im Normalbetrieb
  • Reichweite im Pannenfall bis zu 200 km
  • Einfache Montage und Demontage mit Standardreifen und -felgen
  • Freigegeben für den Maybach von DaimlerChrysler Serienproduktion seit 2003

 


Continental CSR Supportring FaserverbundDer Faserverbund-CSR für Sonderanwendungen

Die Continental AG entwickelt in intensiver Kooperation mit der DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) ein Leichbaukonzept für zukünftige CSR. Bei Prototypen konnte das Gewicht signifikant reduziert werden.

Einsatz von erprobten Materialkonzepten
Speziell die Hybridbauweise mit Kohle- und Aramidfasern verwirklicht eine hochfeste und extrem leichte Struktur Berechnung der optimalen Struktur durch Computersimulation (Methode der Finiten Elemente)

Gewichtsreduktion > 55 % bezogen auf die Metallschale (> 30 % bezogen auf das Gesamtsystem CSR)

 

 


Continental CSR Supportring Abbildungen

Da der Fahrer durch den hohen Fahrkomfort des CSR Druckverluste im Pannenfall kaum bemerkt und um
die Sicherheit und den Komfort perfekt zu machen, wird der CSR nur zusammen mit Luftdruckwarn-
systemen angeboten: TPMS (Tire Pressure Monitoring System) oder DDS (Deflation Detection System)
ebenfalls Entwicklungen aus dem Hause Continental. Diese Warnsysteme melden dem Fahrer einen
Druckabfall im Reifen direkt über ein Display im Cockpit.

Quelle: Conti-Online.com

zurück zur Runflat Übersicht

INFORMATIONEN ZU CONTINENTAL REIFEN

Übersicht zu technischen Artikeln zum Thema Reifen

Suche nach Reifenhändler


Jetzt kontaktieren