Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller Fahrzeug Spez. Runflat
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Infos zu Dunlop SP Winter Sport 3D Reifen:

SP Winter Sport 3D - Dunlop Winterreifen

SP Winter Sport 3D Der SP Winter Sport 3D von Dunlop ist konzipiert für sportliche Fahrer leistungsstarker Autos, die auch im Winter auf sicheren Fahrspaß nicht verzichten wollen. Der Dunlop Winter Sport 3D bietet hervorragend ausbalanciertes Fahrverhalten, kurze Bremswege und große Sicherheitsreserven bei Schnee und Aquaplaning. Seine 3 verschiedenen Arten von Lamellen gewährleisten hervorragenden Grip auf Schnee, Nässe und Trockenheit. Der neue Winter Sport 3D macht Autofahren im Winter zum Vergnügen!

Schnee, Eis und Nässe: Das sind die drei Dimensionen, die einen echten Winterreifen für das sichere Autofahren in der kalten Jahreszeit erforderlich machen.

Winterreifentest Dunlop SP Winter Sport 3D

Mit dem neuen SP Winter Sport 3D taucht Dunlop ein in eine neue Dimension von Winterreifen. Machen Sie keine Kompromisse und seien Sie gerüstet für den Schnee von morgen.

In jeder Dimension des Winters. Mit dem neuen Dunlop SP Winter Sport 3D.

Gutes Bremsverhalten. Sehr ausgewogenes Verhalten bei Nässe mit hoher Seitenführung und guten Aquaplaning-Eigenschaften, guter Fahrkomfort, geringer Rollwiderstand.

Die 3D-Lamellen des Dunlop SP Winter Sport 3D kommen an den Reifenschultern zum Einsatz, also an den Rändern des Profilbildes. Denn dort treten die wesentlichen Radführungskräfte auf, und das Verhalten der Reifenschulter ist entscheidend für die Richtungs- und Spurstabilität des Fahrzeugs. Auf Schnee werden viele kleine Lamellen benötigt und auf trockener Straße möglichst kompakte Profilklötze, deshalb kommen in diesem Bereich die 3D-Lamellen zum Einsatz.

 

Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D im SchneeIn der Laufflächenmitte wiederum kommen eher weiche Lamellen zum Einsatz - in der Fachsprache "pulling Lamellen" genannt -, die eine möglichst gute Traktion auf festgefahrenem Schnee und vereister Fahrbahn bieten sollen. In der Übergangszone zwischen der Laufflächenmitte und den Reifenschultern hat Dunlop nochmals anders geformte Lamellen ins Profil geschnitzt. Die Entwickler versprechen sich von ihnen einen Zugewinn an Fahrstabilität auf nassen und von Schneematsch bedeckten Straßen.

Weil es sich beim SP Winter Sport 3D um einen laufrichtungsgebundenen Reifen handelt, konnte Dunlop auch die Nässeeigenschaften verbessern. Laufrichtungsgebunden bedeutet, dass der Reifen so gestaltet ist, dass er nur in eine Richtung abrollen soll und auch nur so montiert werden darf. Der Vorteil: Die Konstrukteure wissen von vornherein, ob der Reifen links oder rechts am Auto zum Einsatz kommt, und können deshalb die Reifenoberfläche effektiver gestalten.

Das heißt, dass der Negativanteil des Profils, also die Rillen im Gummi, vergleichsweise klein bleibt und dennoch die Kanäle so gestaltet sind, dass Wasser möglichst schnell abgeleitet wird und dadurch das Aquaplaning-Risiko sinkt. Zudem senkt ein niedriger Anteil an negativem Profil auch die Geräuschentwicklung eines Pneus.

Besondere Eigenschaften des SP Winter Sport 3D

  • Die Hochamplituden-Lamelle sorgt für hohe Seitenführung auf Schnee.
  • Die Zug-Lamelle stellt jederzeit hohe Traktion und Bremskraft auf Schnee und Eis sicher.
  • Die dreidimensional ausgebildete 3D-Lamelle ist selbstabstützend ausgebildet und das technische Highlight des SP Winter Sport 3D: Für hohen Grip auf Schnee und Eis öffnet sie sich, während sie sich bei höheren Geschwindigkeiten auf nasser und trockener Fahrbahn langsam schließt und ihren selbstabstützenden Effekt zugunsten von extrem hoher Fahrstabilität ausspielt.
 

Dunlop SP Winter Sport 3D Test

Auto Bild sportscars: Prädikat "Vorbildlich" für den Testsieger

Auch beim Winterreifentest der Auto Bild sportscars setzt sich in diesem Jahr der Dunlop SP Winter Sport 3D als Testsieger durch. Die Tester nahmen hier die Breitreifendimension 245/40 R 18 V und W genauestens unter die Lupe und attestieren dem Gewinner "exzellente Wintereigenschaften mit bester Seitenführung auf festgefahrener Schneedecke, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisch ausgewogene Handlingeigenschaften auf nasser wie trockener Piste."

Auto Zeitung hebt Winter Sport 3D aufs Podium

Auch unter den 14 Reifen im Winter-Contest der Auto Zeitung platziert sich der Winter Sport 3D in der Spitzengruppe: Platz drei vergab das in Köln ansässige Magazin für die Dimension 195/65 R 15 T. Gerade in den in vielen Regionen Deutschlands wichtigen Kategorien Nässe und Aquaplaning schneidet der Dunlop-Reifen jeweils als bester Reifen im Test ab. Das Urteil der Redaktion: "Setzt Bestmarken im Aquaplaning und brilliert mit dem kürzesten Nass- Bremsweg."

SP Winter Sport 3D ist "empfehlenswert" im Test von auto motor und sport

"Empfehlenswert" lautet das Gesamturteil der Fachzeitschrift auto motor und sport für den Dunlop SP Winter Sport 3D. Vor der Wintersaison 2010 / 2011 testete die Stuttgarter Redaktion die Dimension 205/55 R16. Im Feld der zehn getesteten Markenreifen platziert sich der erfolgreiche Dunlop-Reifen hier im oberen Mittelfeld. Im Gesamturteil attestieren die Tester insbesondere "sehr gute Fahreigenschaften und kurzen Bremsweg" auf trockener Straße, zudem loben sie den "guten Fahrkomfort" und heben die guten Nässe-Eigenschaften hervor.

 

 

Reifendimensionen Dunlop SP Winter Sport 3D


Dunlop SP Winter Sport 3D - Reifengrößen
175/60R16 82H * ROF MFS 225/55R16 99H MFS XL
185/65R15 88T 225/55R16 99V MFS XL
195/55R16 87H * ROF MFS 225/55R17 101V MFS XL
195/55R16 87V * ROF MFS 225/55R17 97H MFS
195/60R15 88H 235/35R19 91W MFS XL
195/60R15 88T 235/40R18 95V MFS XL
195/65R15 91H 235/40R18 95W MFS XL
195/65R15 91T 235/45R17 94H MFS
205/50R17 93H MFS XL 235/45R17 97V MFS XL
205/50R17 93V MFS XL 235/45R19 99V MFS XL
205/55R16 91H MFS 235/50R18 97V * MFS
205/55R16 91T MFS 235/65R17 108H N0 XL
205/55R16 94V MFS XL 245/35R19 93W MFS XL
205/60R16 92H 245/40R17 95V MFS XL
205/65R15 94H 245/40R18 97V MFS XL
215/55R16 93H MFS 245/45R17 95H MFS
215/55R16 97H MFS XL 245/45R17 99V MFS XL
215/55R17 98H MFS XL 245/50R18 100H * ROF MFS
215/65R16 98H 255/30R19 91W MFS XL
225/35R19 88W MFS XL 255/35R19 96V MFS XL
225/40R18 92V MFS XL 255/40R18 99V MFS XL
225/45R17 91H MFS 265/35R18 97V MFS XL
225/45R17 94V MFS XL 275/30R19 96W MFS XL
225/50R17 94H MFS 285/30R19 98W MFS XL
225/50R17 98H MFS XL 285/35R18 97W MFS
225/55R16 95H 295/30R19 100W MFS XL

XL = Verstärkt
MFS = Mit Felgenschutz
MO = Mercedes Spezifikation
N0 = Optimiert für Mercedes
* = Optimiert für BMW
ROF = Reifen mit Notlaufeigenschaften (DSST)

Weitere Reifenkennzeichnungen