Reifenkennzeichnungen
Die Reifenkennzeichnungen auf der Seitenwand eines Autoreifens enthalten wichtige Informationen über die Spezifikationen und Eigenschaften des Reifens. Hier sind die gängigsten Kennzeichnungen und ihre Bedeutungen:
Reifengröße: Die Reifengröße wird in einem standardisierten Format angegeben, z.B. 205/55 R16. Die erste Zahl (205) steht für die Reifenbreite in Millimetern, die zweite Zahl (55) für das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent, und der Buchstabe (R) gibt an, dass es sich um einen radialen Reifen handelt. Die letzte Zahl (16) gibt den Durchmesser des Felgenrads in Zoll an.
Tragfähigkeitsindex: Der Tragfähigkeitsindex zeigt die maximale Tragfähigkeit des Reifens an. Er wird als Zahl auf dem Reifen angegeben, z.B. 91. Eine Tragfähigkeits-Tabelle kann Aufschluss darüber geben, wie viel Gewicht der Reifen tragen kann.
Geschwindigkeitsindex: Der Geschwindigkeitsindex gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei der der Reifen betrieben werden kann. Er wird durch einen Buchstaben angezeigt, z.B. H. Eine Geschwindigkeits-Tabelle zeigt die entsprechenden Geschwindigkeiten für jeden Buchstaben an.
Herstellungsdatum: Das Herstellungsdatum wird normalerweise als DOT-Nummer angegeben. Diese Nummer gibt Auskunft über die Produktionswoche und das Produktionsjahr des Reifens.
Weitere Kennzeichnungen: Es können weitere Informationen wie das Profilmuster, spezielle Eigenschaften (z.B. M+S für Matsch und Schnee) oder Zulassungszeichen (z.B. das ECE-Zeichen) aufgeführt sein.
Die Reifenkennzeichnungen sind wichtig, um den richtigen Ersatzreifen zu wählen, der den Anforderungen und Vorgaben des Fahrzeugs entspricht. Es ist ratsam, die Bedeutung der Kennzeichnungen zu verstehen und sie bei der Auswahl und Wartung der Reifen zu berücksichtigen.
Erklärung der Symbole auf Reifen
Was ist eine Reifenkennzeichnung? Immer mehr Reifenhersteller produzieren Autoreifen Auto-Hersteller spezifisch und versehen ihre Reifen mit Buchstabenkürzeln, sogenannte Reifenkennzeichnungen.
Was für den Reifenhändler klar und deutlich ist, ist für den Großteil der Autofahrer ein reines Kürzel-Chaos.
Reifenbezeichnung entschlüsseln
Wir möchten Ihnen die meisten und die gängigsten Reifenbezeichnungen erklären.
Die Reifenkennzeichen kommen in der Regel direkt nach dem Profilnamen oder vereinzelt vor der Reifendimension. Beispiele:
195/65 R 15 91H Michelin Pilot Primacy MO oder
205/55 R 16 91W Pirelli P6000 N1
LT 275/65 R 18 113/110R Discoverer S/T OWLS
P 265/70 R 15 112S Ranger TSE OWL
Kennzeichung | Bedeutung |
---|---|
* (Stern) | Optimierter Reifen für BMW |
4PR – 6PR – 8PR (PR=Ply Rating) | Reifen mit erhöhter Traglast für Transporter |
A | Optimierter Reifen für Audi |
All Season | All Season Reifen sind Ganzjahresreifen |
All Weather | All Weather Reifen sind Ganzjahresreifen |
AOE | Runflat Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) optmiert für Audi Fahrzeuge |
BSS | Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall Size) |
BSW | Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall) |
BZ MO | Reifen für Mercedes (Erstausrüstung C-Klasse) |
CD | CD Kennung diese Reifen wurden in China produziert |
CORD | Optmierter Reifen mit Cord Einlage für Mercedes |
CP | Spezieller C-Reifen für Campingfahrzeuge |
CSR (ContiSupportRing) (Continental | Reifen mit Notlaufeigenschaften CSR |
DSST (Dunlop Self Supporting Technology) | Reifen mit Notlaufeigenschaften DSST |
E Kennung bei Dunlop Reifen | Dunlop Reifen mit einem E wurden speziel für die Erstausrüstung produziert |
EL (Extra Load) | Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
EMT (Extended Mobility Technology) (Goodyear) | Reifen mit Notlaufeigenschaften EMT |
F | Das F Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Ford Fahrzeuge |
FL | Reifen mit Felgenschutz |
FP | FP Steht für Flat Protected und steht für eine Schutzleiste am Reifen |
FR | Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
FSL | Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
G | Die G Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Opel Fahrzeuge |
GRNX (Michelin Green X) | Energiesparender und Ökologischer Reifen |
HSR | Reifen mit Notlaufeigenschaften (Bei Hankook Reifen) |
J | Optmierter Reifen für Jaguar Fahrzeuge |
JP | JP Kennung diese Reifen wurden in Japan produziert |
LRO | Die LRO Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Land Rover Fahrzeuge |
LT | Light Truck (Leicht LKW Reifen) |
M+S oder M&S | Matsch und Schnee Reifen |
M3 | Optmierter Reifen für BMW M3 Fahrzeuge |
MFS | Mit Felgen Schutz |
ML (Mit Leiste) | Rippe auf der Reifenflanke, Reifen- und Felgenschutz |
MO | Optmierter Reifen für Mercedes Fahrzeuge |
MO Extended | Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften |
MOE | Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften |
NA | Optmierter Reifen für Porsche 992 |
N0 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N1 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N2 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N3 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N4 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N5 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N6 | Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
OWL | Weiße Konturschrift (Outline White Letters) |
OWLS | Outlined White Letter Size |
P | (Weißer, erhabener Schriftzug) |
RBL | Raised Black Letter = Erhabene Schwarze Schrift |
RF | Reifen mit verstärkter Karkasse |
RF (Reinforced) | Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
RFT (Runonflat) (Bridgestone) | Reifen mit Notlaufeigenschaften RFT |
RO1 | Optimierter Reifen für AUDI Quattro Fahrzeuge |
RO2 | Optimierter Reifen für AUDI Quattro Fahrzeuge |
ROF (Goodyear) | Reifen mit Notlaufeigenschaften |
RPB (Rim Protection Bar) (Yokohama) | Reifen mit Felgenschutz |
RSA | RSA Kennung diese Reifen wurden in Süd Afrika produziert |
RSI (Nokian) | Reifen mit Notlaufeigenschaften |
RWL | Raised White Letter / erhabene weiße Schrift |
RWLS | Raised White Letter / erhabene weiße Schrift |
S Kennzeichnung | Sound Kennzeichnung |
S1 | Optimierter Reifen für Peugeot Fahrzeuge |
SSR (Self Supporting Runflat Tire) (Continental) | Reifen mit Notlaufeigenschaften SSR |
SST (Michelin) | Reifen mit Notlaufeigenschaften |
SUV | Passenger Car (Nur in USA Produzierten Reifen) |
SW | Single White / schmale weiße Seitenwand |
TL | Tubless = Schlauchloser Reifen |
TT | Tube Type = Schlauch Reifen |
ULW | Ultra-Leicht-Bauweise nur für VW und Audi Fahrzeuge |
Vmax | Maximale Höchstgeschwindigkeit |
VW | Reifen für Volkswagen |
WLT | White Letter / weiße Buchstaben |
WSS | White Sidewall Size (Weiße Seitenwand) |
WW | White Wall (Weiße Seitenwand) |
XL (Extra Load) | Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
XRP | Reifen mit Notlaufeigenschaften XRP |
ZP (Zero Pressure) (Michelin) | Reifen mit Notlaufeigenschaften ZP |
Ausführliche Informationen zu Runflat Reifen
Ein Reifen, der speziell für einen Auto-Typ optimiert wurde, kann bedenkenlos auch auf anderen Autos gefahren werden. Als Beispiel, die Dimension 235/40R18 * (BMW Stern Kennzeichnung) kann ohne Weiteres auf einem Mercedes gefahren werden. Oft unterscheiden sich die Reifen technisch überhaupt nicht, sondern der Autohersteller wünscht eine besondere Markierung, um diese dann selbst als Originalteil vermarkten zu können.