Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller Fahrzeug Spez. Runflat
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Reifenbreite   Querschnitt   Felgengröße   Index  
Reifentyp Hersteller    
   
Infos zum Dunlop SP Quattro Maxx

Dunlop SP Quattro Maxx - Dunlop SUV Sommerreifen

Dunlop SP Quattro MaxxDer Dunlop SP Quattro Maxx ist ein Hochleistungs-SUV-Sommerreifen für allradgetriebene und zweiradgetriebene SUV und Crossover Fahrzeuge. Besonders wohl füllt sich der SUV Reifen auf Fahrzeugen wie den Audi Q7, VW Touareg, BMW X-Reihe, oder dem Boliden unter den SUV Fahrzeugen dem Porsche Cayenne. Bei der Entwicklung des Quattro Maxx achteten die Dunlop Techniker besonders darauf, den SUV Reifen für besonders schwere Fahrzeuge zu konzipieren, also für Autos mit hohem Gewicht, hohem Schwerpunkt und Starken Motoren. Mit dem Verfügbaren Dimensionsportfolio von 17“ Zoll bis 21“ Zoll deckt der SP Quattro Maxx fast alle sportlichen SUV Fahrzeuge ab.

Der Dunlop SP Quattro Maxx verfügt über ein spezielles Wulstsystem, das für eine besonders enge Verbindung von Reifen und Felgenkranz sorgt. Für die sogenannten Kernreiter in den Reifenflanken wurde Kevlar verwendet. Deshalb sind die Flanken besonders steif und gewährleisten das der Pneu in Kurvenfahrten nicht so sehr walkt und ein stabileres Fahrgefühl vermittelt. Für Fahrzeughalter die gerne einen SUV Runflat Reifen wünschen, müssen jedoch mit einem anderen Profil von Dunlop vorlieb nehmen.

 

Der Dunlop SP Quattro Maxx auf Porsche CayenneBei der Montage des Dunlop SP Quattro Maxx muss darauf geachtet werden das diese richtig montiert werden, da der Quattro Maxx ein asymmetrisches Profil hat. Dabei ist zu achten das die sichtbare Reifenflanke die Aufschrift „Mount outside“ oder „Außenseite“ lesbar nach Außen montiert wurde. Durch das asymmetrische Profil verfügt der Dunlop Reifen über ein variables Verhältnis von Positiv- und Negativanteilen die für gutes Aquaplaningverhalten sorgen. Eine Mittelrippe sorgt zusätzlich für Spurtreue.

Ein besonderes Highlight weißt die Profillauffläche des Dunlop SP Quattro Maxx aus, den es verfügt über zwei verschiedene Gummimischungen. Der Außenbereich des Pneus hat eine Mischung die besonders für trockene Fahrbahnen geeignet ist. Hingegen die mittlere Lauffläche eine Mischung für nasse Fahrbahnen aufweist. So wurden zwei besonders wichtige Eigenschaften in einen Reifen integriert.

In naher Zukunft werden sicher Fahrzeuge direkt von den Fahrzeugherstellern mit dem Dunlop SP Quattro Maxx in der Erstausrüstung verbaut werden.

Reifentest Auto Bild allrad Ausgabe April 2010
"Stärken: ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten, auch bei Nässe, gute Lenkreaktion"

Besondere Eigenschaften Dunlop Quattro Maxx

  • Lenkpräzision auf höchstem Niveau
  • erstklassige Kurvenstabilität
  • Top-Handling bei Nässe und Trockenheit
 

Reifendimensionen Dunlop SP Quattro Maxx


Reifengrößen
235/50 R18 97V MFS 255/55 R19 111W MFS XL
235/55 R18 100V MFS 275/40 R20 106Y MFS XL
235/60 R18 107W MFS XL 275/45 R19 108Y MFS XL
235/65 R17 108V MFS XL 275/45 R20 110Y MFS XL
255/50 R19 107Y MFS XL 285/45 R19 111W MFS XL
255/50 R20 109Y MFS XL 295/35 R21 107Y MFS XL
255/55 R18 109Y MFS XL 315/35 R20 110Y MFS XL

DSST
XL
= Verstärkt
MFS = Mit Felgenschutz
MO = Mercedes Spezifikation
Reifenkennzeichnungen