ACE Ganzjahresreifen Test 2016

ACE Ganzjahresreifentest 2016 – Allwetterreifen überzeugen nicht alle

ACE Ganzjahresreifentest 2016Da Ganzjahresreifen immer beliebter werden, da sie Universalgenies für den Winter und wie auch für den Sommer sind, hat der Auto Club Europa (ACE) gemeinsam mit seinem österreichischen Partnerclub ARBÖ zehn dieser Allwetterreifen getestet. Das Ergebnis des ACE Ganzjahresreifentest 2016 überraschte dabei sehr: Vor allem auf trockenen Straßen konnten viele der Allwetterreifen nicht mithalten! Getestet wurden die Reifen dabei nicht nur auf deutschen Straßen, sondern auch im Härtetest im Norden von Finnland.

Überzeugender Testsieger

Der Testsieger, der Nokian Weatherproof überzeugte durch sein gutes Handling auf Schnee und durch kurze Bremswege. Abstriche gab es für den Zweitplatzierten, den Goodyear Vector 4Seasons. Die volle Punktzahl erreichte aber nicht einmal der Nokian Weatherproof. Denn im Härtetest auf trockenen Straßen und im Vergleich mit einem Sommerreifen, dem Continental Premium Contact 5, zeigte dieser einen längeren Bremsweg auf als der Sommerreifen. Gleiches gilt für den Goodyear Vector 4Seasons. Auch die Messwerte bei Nässe sind eher bei diesen beiden Allwetterreifen auf dem Niveau von einem Winterreifen, als einem Sommerreifen.

Alle getesteten Reifen verkappte Winterreifen

ACE Ganzjahresreifen Test 2016Das Testurteil, das der Auto Club Europa (ACE) allgemein fand, war entsprechend ernüchternd: Die getesteten Allwetterreifen sind eher verkappte Winterreifen – also zu nah am Winterreifen dran von ihren Eigenschaften, als an einem Sommerreifen bzw. an einer gesunden Mischung aus beidem, wie es eigentlich für einen Allwetterreifen sein sollte. Sie weisen entsprechend bei Schnee entsprechende Sicherheitsreserven auf. Bei trockenen Straßen sind diese eine falsche Wahl. Zwar wiesen einige der getesteten Allwetterreifen durchaus auch bei Trockenheit ein gutes Bremsverhalten. Doch diese Reifen schnitten wiederum nicht gut bei Schnee ab.

Nach dem ACE Ganzjahresreifentest 2016 bleiben für die Verbraucher also mehr Fragen offen, als geklärt wurden. Und auch die Experten vom ACE gerieten durch den Test ein bisschen in Erklärungsnot. Dennoch bleiben diese bei ihrer Haltung, dass Allwetterreifen zwar genutzt werden können. Doch sollten in den Bergen, wo Schnee und Eis häufig und viel vorkommen richtige Winterreifen aufgezogen werden. Fürs Flachland und den Voralpenraum sind Allwetterreifen ideal, insbesondere wenn das Auto nicht häufig genutzt wird.

 

Die ACE Ganzjahresreifen Testergebnisse 2016

Ace Ganzjahresreifentest 2016 Ergebnisse

 

Ganzjahresreifen vs. Saisonreifen

 

Quelle: ACE

Weitere interessante Themen auf Reifensuchmaschine

Weiterführende Webseiten zum Reifenfachhandel

Weiterführende Webseiten zu Tipps und Service der Reifensuchmaschine

Übersicht zu technischen Artikeln zum Thema Reifen

Weiterführende Webseiten zu Winterreifen

Suche nach Reifenhändler

Suche nach Reifenhändler


Kürzlich angesehen

HIER KÖNNTE
IHRE WERBUNG
STEHEN

Kontaktieren Sie uns jetzt!